Kroatien - wichtige Infos zu Ihrem Urlaubsland:

Währung: 1 Kuna (HRK) = 100 Lipa. Ca. 7 Kuna = 1 Euro
Ortszeit: Mitteleuropäische Zeit
Religion: 77 % Katholiken, 11 % Orthodoxe
Sprache: Kroatisch, oft wird Deutsch verstanden
Strom: 220 Volt
Telefon: D1, E Plus, Vodafone
Internationale Vorwahlen: Kroatien nach Deutschland: 0049
Kroatien nach Österreich: 0043
Deutschland / Österreich nach Kroatien: 00385
Trinkgeld: 10 % oder aufrunden, auf dem Tisch liegen lassen, nicht übergeben
Einreise: Personalausweis möglich, Reisepass ist aber empfohlen
Verkehr: Grüne Versicherungskarte, Promillegrenze 0,0. Höchstgeschwindigkeit
PKW/Motorrad/Wohnmobil innerorts 50 km/h, außerorts 90 km/h,
Schnellstraßen 110 km/h und Autobahnen 130 km/h. Auch tagsüber
immer mit Abblendlicht fahren.
ADAC-Notruf 01-344 06 66
Botschaften: Deutsche Botschaft Zagreb Tel. 01-615 81 05
Info: http://www.kroatien-net.hr/

Kroatien

Kroatien – das Synonym für "Land der 1000 Inseln" unterteilen wir zum besseren Verständnis und der unterschiedlichen Segelreviere in drei Bereiche: Istrien mit der Kvarner Bucht; Nord - Dalmatien mit den Kornaten und Süd - Dalmatien.

Istrien
Die Halbinsel Istrien im Norden der Adria erstreckt sich von Triest über Pula bis Rijeka. Die gebirgige Karstlandschaft bietet ein wechselvolles Bild: an der Küste felsig, karg und im Sommer vertrocknet, von der Vegetation nur mit Pinien und Macchiagestrüpp bedacht, gleich hinter den Küstenbergen findet man eine fruchtbare Mittelgebirgslandschaft, in der sich Wiesen mit Flusslandschaften und schroffen Bergen abwechseln. Die bewegte Geschichte ließ das heute kroatische Land abwechselnd in italienischer, österreichischer und wieder italienischer Hand sein. So sind die meisten der heute etwa 50jährigen Bewohner zweisprachig aufgewachsen: italienisch und kroatisch. Empfehlenswert für Leute, die nach einem Segeltörn noch ein paar Tage Zeit haben, ist eine Rundreise durch Istrien: Besuch der Mumien in Vodnjan; daneben mehrere Städte die während der Pestzeit verlassen wurden; Trüffelessen in Buzet (Mirnatal), Poreæ, Rovinj, Vrsar, Grožnijan, etc.

Kvarner Bucht
Die Kvarner Bucht zählt zu den klimatisch mildesten Gebieten des Mittelmeerraums, da sie durch den Berg Ucka vor den kalten Nordwinden geschützt wird.
Touristischer Mittelpunkt dieser Region ist Opatija, schon im Mittelalter beliebte Sommerresidenz der Kaufleute und Reeder aus Rijeka.
Im letzten Jahrhundert gehörte die Stadt zur österreichisch-ungarischen Monarchie und wurde zum repräsentativen Kurort: Der Stil der k.u.k. Zeit prägt trotz vieler Hotelneubauten noch heute die Atmosphäre. Doch nicht nur im Bereich der Opatija-Riviera hat die Küstenregion als Ziel für Erholungssuchende Tradition. Damals wie heute sind es auch die großen Inseln in der Kvarner Bucht - Rab und Krk, Cres und Losinj - die die Besucher anziehen.

Dalmatien
Worin besteht der besondere Reiz Dalmatiens?
Da gibt es natürlich die vorgelagerten Inseln und Inselchen - kleine unbewohnte Eilande, die autofreien Kornaten oder die großen Inseln wie Hvar, Brac und Korcula. Einige stärker bewaldet, andere mit subtropischer Vegetation, z.B. Palmen, Agaven, Feigenkakteen.
Aber es sind nicht nur die Inseln, die Dalmatien so beliebt machen: Es gibt Städte wie Zadar, Sibenik, Primosten und Split, deren Altstädte mir ihren engen Gassen an den Einfluß der Handelsmacht Venedig erinnern, oder Dubrovnik, die im Süden Dalmatiens gelegene "Perle der Adria".
Einen der schönsten Abschnitte bildet der schmale Küstenstreifen der Makarska-Riviera: auf der einen Seite das gewaltige Biokovo-Massiv, auf der anderen Pinienwälder, die bis an die unzähligen Feinkiesstrände heranreichen.
Dank günstiger Strömungen ist das Meer angenehm warm, klar und sauber, mal türkisfarben, mal tintenblau.

Norddalmatien/Kornaten
Wilde Felsenschönheit und zahme, verschwiegene Buchten, umgeben von Pinien und Olivenhainen sind reizvoll durch kontrastierende Naturschönheiten, durch ihre eigenartige Welt der Stille der wunderbaren Formen und Farben.
Die Kornaten sind die dichteste Inselgruppe der Adria und sie erstrecken sich entlang der Riviera von Zadar, Biograd uns Sibenik. Die Inselgruppe ist 35 km lang und besteht aus 148 Inseln, Inselchen und Riffen.
Diese unbewohnte Inselwelt zieht durch die Schönheit und ihre unberührte Natur viele Touristen und Sportfischer an. Sie wollen allein oder in Gesellschaft mit Fischern und Seelöwen in einer Fischerhütte oder in Ihrem Zelt einen unvergesslichen Sommer verbringen, um in dieser Stille Erholung und Vergessenheit zu finden.

Süddalmatien
Dieser herrliche Küstenstreifen ist geprägt durch seine hohen Küstenberge, die lieblichen vorgelagerten Inseln Zlain, Zirje, Hvar, Brac, Korcula und Mljet. Bekannt sind die guten dalmatinischen Weine.- Im Gegensatz zu den Kornati Inseln finden wir hier gut bewaldete Inseln,  reichlich Vegetation,allerdings auch sehr heiße Sommer. Gut geeignet ist das Revier im Frühjahr und Herbst, wenn in der nördlichen Adria die Bora dem Seemann schon kräftig zu schaffen machen kann. Hier wirkt sich die Bora nicht mehr so stark aus. Im Sommer ist das Revier aber ebenfalls sehr interessant, da hier nahezu pünktlich tagsüber ein beständiger Maestral weht (Nordwestwind - Schönwetterwind).
Segeln Sie hinaus zur dichtbewaldeten Insel Mljet. Dort finden Sie zwei Kraterseen. - Oder entdecken Sie die Heimatstadt Marco Polos: Korcula. Heute eine Künstlerstadt mit venezianischen Bauten. Vorsicht: der Hafen ist bei "Jugo" (Süd-Südwest-Wind) sehr gefährlich.
Eine der schönsten Inseln ist Hvar, ebenfalls in venezianischer Zeit erbaut. Sie werden begeistert sein!
Venezianische Kultur gibt es hier in Hülle und Fülle. Man sollte es nicht versäumen, einen Ausflug in das Hinterland Montenegros zu machen, das mit seinen Canyons wohl eine der wildromantischsten Landschaften der Weilt bietet.